Das Projekt

Mit-Mach-Stadt Kaarst

Lieber Kaarsterinnen und Kaarster,

das aktive Vorantreiben einer bei uns heute schon starken Wirtschaft, einer vielfältigen Kultur- und Bildungslandschaft, des Ehrenamtsengagements
verbunden mit einer bürgernahen und digitalisierten Verwaltung sind beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunftsgestaltung und Innovation.

Niemand kennt sein Umfeld mit allen Stärken und Schwächen so gut wie die Bürgerinnen und Bürger selbst. Dieser Erfahrungsschatz werden wir in die Gestaltung der Kaarster Zukunft konkret einfließen lassen.

Ich bin überzeugt davon, dass durch stärkere Einbindung der Interessen und Erfahrungen der Bürger nicht nur bessere Ergebnisse möglich sind, sondern sich die Bürger noch mehr mit ihrem Gemeinwesen identifizieren, zum Wohle
von uns allen.

Herzliche Grüße

Lars Christoph

Kaarst: zukünftige Mit-Mach- und Innovationsstadt 

Unser Projekt "Mit-Mach-Stadt" widmet sich der Entwicklung neuer Formen der Bürgerbeteiligung. Es geht darum, die positiven Seiten der Digitalisierung zu stärken und gleichzeitig die Rahmenbedingungen für mehr Bürgerbeteiligung zu setzen.

 

Wir sehen die Bürgerinnen und Bürger als Experten des lokalen Gemeinwesens und ihre Mitgestaltung der eigenen Kommune als wichtig für eine weitere positive Entwicklung.

Dabei werden für uns zentrale Elemente sein:

  • Die Verwaltung weiter zu einer modernen, "kundenorientierten" Einheit zu entwickeln: digital, offen, effektiv, bürgernah

  • Die Kommunikation mit dem Bürger zu vereinfachen

  • Raum für neue Ortsteil- Dialogstrukturen mit Verwaltung und Politik schaffen

  • Ein institutionalisierte Bürgerbeteiligung und damit eine Einbeziehung als Chance echter Mitwirkung zu ermöglichen

  • Entwicklung von Werkzeugen, die es dem Bürger erlauben, sich direkt in die Geschicke der Stadt einzuschalten, gehört zu werden 

Deine Idee für Kaarst

Ihr Anliegen ist mir wichtig! 

Im Mai 2020 habe ich die Initiative "Deine Idee für Kaarst" ins Leben gerufen. Sie ist von den Bürgern und Bürgerinnen großartig angenommen worden. Neben vielen anderen Anregungen ist auch die Idee entstanden, Kaarst zu einer Mit-Mach-Stadt zu machen. Aufgrund der starken Resonanz aus der Bevölkerung haben wir bereits begonnen, ein Projekt unter dem Namen "Mit-Mach- und Innovationsstadt Kaarst" zu entwickeln. Damit geht die Initiative "Deine Idee für Kaarst" weiter. Wir freuen uns über jede weitere Anregung. 

0160 95375995

  • White Facebook Icon

Über Facebook

  • Instagram

Über Instagram

Kontakt

Lars Christoph

Humboldtstraße 12

41564 Kaarst

E-Mail: lars.christoph@cdu-kaarst.de

  • Facebook Social Icon
  • Instagram